Was hat Rasur mit Umweltschutz zu tun ?

Jede Menge !

Als Beispiel leben in der EU (alle Statistikdaten der Berechnungsgrundlage sind von statista.de) im Jahr 2017 rund 500 Millionen Menschen. Davon sind ~65% zwischen 15 und 64 Jahren, grob geschätzt dürfte die Hälfte davon männlich sein. Damit ergibt sich, als grobe Annäherung, eine Menge von

(500.000.000 * 0,65) * 0,5 = 162,5 Millionen „rasierfähiger“ Männer in der EU.

Das Rasierschaum in Dosen und Systemklingen in der EU überall erhältlich sind und genutzt werden, setz ich voraus, dürfte auch nicht all zu unwahrscheinlich sein. Ausreisser werden durch die zugrunde gelegte Verbrauchsmenge  pro Jahr und die nicht eingerechneten Abfälle der Damenrasierer relativiert.

Wenn noch Bartträger etc. abgezogen werden und man mal nur von ~100 Millionen sich rasierenden Männern ausgeht, die jeder im Jahr eine einzige Systemklinge sowie eine Dose Rasierschaum benutzen und in den Müll werfen:

Wer kann sich noch vorstellen, wie hoch der Haufen des Rasiermüll in der EU dann am Ende eines Jahres ist ? Oder anders gefragt, wieviel Kubikmeter Müll fallen dafür an ?

Rasierschaum wird meist in 200ml Dosen gehandelt, auch wenn die leer ist, bleibt die Dose gleich gross:  200ml * 100.000.000 angefallene Dosen = 20.000 Kubikmeter Müll, die sich durch simplen Einsatz von Rasierpinsel und Seife pro Jahr sparen liessen. Da sind die ganzen Systemklingen noch nicht mal mit dabei …

Danke für all die tollen, grünen, Öko- und Umweltsiegel liebe Industrie! Sie sind den Atem nicht wert, sie zu nennen!

Danke auch an alle Schafe, Rinder und Ziegen da draussen! Umweltschutz geht alle etwas an und durch kleine Änderungen kann viel bewirkt werden. Nur auf die Industrie zeigen reicht auch nicht aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert